Liebe Eltern, Schwimmerinnen, Schwimmer und Freunde der Schwimmsparte des MTV Leck,


wir haben die lange Sanierungspause des Erlebnisbades genutzt, um uns Gedanken zu machen, wie die Arbeit der Schwimmsparte des MTV Leck fortgesetzt werden kann. Wie Ihr sicherlich wisst, suchen wir schon lange Unterstützung für das Trainerteam. Leider ist es so, dass unsere beiden Jung-Trainer, Julia und Niklas durch Ihr Studium schon länger nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch Claudia und Andreas stehen berufsbedingt nicht mehr, bzw. nur noch im Ausnahmefall zur Verfügung. 
Die bisherige Suche nach neuen Trainern oder Assistenten war leider bisher nicht erfolgreich, daher müssen wir Euch jetzt darüber in Kenntnis setzen, dass wir nach den Sommerferien kein Schwimmtraining mehr anbieten können.

Leider setzt die Arbeit als Trainer/Assistent einiges an Ausbildung voraus. Diese würde mit der Rettungsfähigkeit Wertigkeit „Silber“ beginnen. Darauf folgend (einige Zeit später) der Trainerassistent und anschließend der Trainerschein. Die Ausbildung würde durch die Schwimmsparte (Rettungsschwimmen) und den Schwimmverband (Trainerassistent/in und Trainer/in) erfolgen und wäre für den/die Interessenten/in kostenfrei. Als Trainer/in gibt es eine Vergütung durch den MTV.

Uns allen  blutet das Herz, diese Entscheidung treffen zu müssen. Damit würde eine jahrzehntelang erfolgreiche Sparte des MTV zu Ende gehen und viele Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen im Ort und der Umgebung entfallen. Aber leider steht und fällt das Angebot mit Menschen, die bereit sind, sich größtenteils ehrenamtlich zu engagieren und sich regelmäßig, auch neben Ihren Beruf, weiterzubilden und rettungstauglich zu halten.

Vielleicht gelingt mit diesem Aufruf ja doch noch ein Durchbruch auf der Suche nach einem/er neuen Trainer/in, oder jemandem der in die Ausbildung starten würde. 

Allen die uns bisher unterstützt haben, sei es als Trainer/in oder bei diversen Veranstaltungen sei an dieser Stelle einmal deutlich Dank gesagt. Sich für seine Mitmenschen und gerade für Kinder und Jugendlich zu engagieren, ist eine schöne und ehrenvolle Aufgabe, aber alles andere als selbstverständlich.


Mit freundlichem Gruß,
für das gesamte Trainer-Team

Jesse Thomsen

B-Trainer Leistungsschwimmen
Spartenleiter Schwimmen
MTV Leck



Diese Webseite verwendet Cookies. Hierbei werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz